(Image: Rawpixel.com/Shutterstock )

5 essenzielle Eigenschaften eines guten Hompepage-Baukasten-Supports

Achten Sie auf diese 5 Dinge, wenn Sie einen Homepage-Baukasten mit gutem Support wollen

Das Thema Support ist meist so lange uninteressant für Sie, bis Sie einmal akut Hilfe brauchen. Dann wird die Support-Qualität auf einmal sehr spannend.

Die wenigsten von uns sind Experten im Bauen einer eigenen Website. Deshalb ist es nur eine Frage der Zeit, bis Sie bei Ihrem Website-Projekt Support-Bedarf haben.

Wenn Sie in dieser Situation keine adäquate Hilfe erhalten, bleiben Sie mit Ihrem Website-Projekt leicht stecken. Das kostet Sie Zeit und Nerven.

Achten Sie deshalb im Vorfeld auf einen guten Support. Prüfen Sie hierzu die folgenden Anbieter-Eigenschaften.

#1: Ausführliche Hilfe-Dokumentation

Im besten Fall müssen Sie den persönlichen Support gar nicht in Anspruch nehmen. Je ausführlicher die Hilfe-Dokumentation eines Anbieters ist, desto besser können Sie sich selbst helfen.

Eine ausführliche Hilfe-Dokumentation ist sowohl breit als auch tief. Eine breite Dokumentation deckt alle denkbaren Themen ab. So haben Sie die Sicherheit, auch bei einer komplizierteren Problemstellung noch eine Antwort zu erhalten.

Eine tiefe Dokumentation geht bei den Antworten weit genug ins Detail. Denn erst wenn Ihre Frage vollständig beantwortet ist, können Sie in der Regel das vorliegende Problem auch wirklich lösen.

Achten Sie deshalb darauf, dass die Hilfe-Dokumentation viele Themen abdeckt und auch ins Detail geht.

#2: Anschauliche Hilfe-Dokumentation

Eine umfangreiche Dokumentation hilft Ihnen wenig, wenn sie unübersichtlich und nur schwer zu erschließen ist.

Anschaulich ist eine Hilfe-Dokumentation mit folgenden Eigenschaften:

Die Dokumentation ist insgesamt übersichtlich aufgebaut. Sie hat insbesondere ein klar strukturiertes und einfach zu navigierendes Inhaltsverzeichnis.

Die einzelnen Hilfe-Kapitel sind anschaulich gestaltet. Der Aufbau jedes Kapitels ist klar und wiederholt sich in der Struktur. Im Idealfall sind Schrittfolgen zum Vorgehen angegeben. Bilder und Illustrationen helfen dabei, die wichtigsten Schritte zu verdeutlichen.

#3: Gute Suchfunktion in der Hilfe-Dokumentation

Je besser die Suchfunktion ist, desto einfacher finden Sie die Antworten auf Ihre Fragen.

Ein mühsames Durcharbeiten durch Kapitel entfällt, wenn Sie einfach in ein Suchfeld das Schlagwort Ihrer Hilfe-Anfrage eingeben können und die passenden Antworten erhalten.

Eine gute Suchfunktion liefert Ihnen auch dann noch die richtigen Ergebnisse, wenn Ihre Suchanfragen vielleicht nur teilweise exakt war.

#4: Video-Anleitungen bei schwierigen Aufgaben

Bei besonders schwierigen Schritten hilft eine Video-Anleitung besser weiter als ein Text. Dasselbe gilt, wenn es um Hintergründe und den Gesamtüberblick zu einem Thema geht.

Eine wirklich gute Hilfe-Dokumentation bietet genau in diesen Fällen sowohl Text-Inhalte als auch Video-Anleitungen an. So können Sie sich auf beiden Wegen Hilfe holen.

#5: Schnelle Antwortzeiten des persönlichen Supports

Sollen Sie trotz der Hilfe-Dokumentation einmal persönliche Unterstützung benötigen, ist eine schnelle Antwortzeit natürlich das Wichtigste.

Wer kennt nicht den folgenden frustrierenden Zustand: man hat eine dringende Frage und wendet sich an den Support. Inständig hofft man auf eine schnelle Antwort. Doch was passiert? - Nichts.

Die Ideallösung hier ist der Support-Chat. Vorausgesetzt, dass ein Support-Mitarbeiter bzw. eine Mitarbeiterin Zeit hat, erhält man hier sofort die Antwort auf seine Frage.

Ein vorhandener Support-Chat ist daher ein großer Pluspunkt im Support-Bereich.

Fazit: Ein guter Support hilft in zwei Stufen

Zu einem wirklich guten Support gehören immer zwei Stufen. In der ersten Stufe können Sie sich Hilfe zur Selbsthilfe holen, in der zweiten Stufe wird Ihnen persönlich von einem Mitarbeiter geholfen.

Beide Stufen sind wichtig und Sie sollten Ihnen deshalb zur Verfügung stehen. Je besser die Hilfe-Dokumentation, desto weniger dringend werden Sie jedoch in der Regel den persönlichen Support benötigen. Wenn Sie ihn dann doch einmal brauchen, zählen vor allem die Antwortzeit und inhaltliche Qualität.